WARUM WIR DIE KLEINEREN GESCHENKE SANTA ÜBERLASSEN SOLLTEN.

Ja, Weihnachten ist nur noch wenige Tage entfernt, aber nein, ich habe nicht herausgefunden, was der Weihnachtsmann meinen Kindern dieses Jahr bringt. Tatsächlich habe ich mich in meinem interreligiösen Haushalt zum Zeitpunkt dieses Schreibens noch nicht auf alle Chanukah-Geschenke der Kinder festgelegt, obwohl der Urlaub bereits begonnen hat.

Zumindest auf der Weihnachtsseite veranlasst mich ein Meme, das im Internet zirkuliert – und ich bin sicher, viele andere Eltern -, zweimal darüber nachzudenken, wie schick ich den großen, bärtigen Kerl mit “seinen” Geschenken haben will. Es ist ein offensichtlicher Screenshot des Facebook-Status von jemandem, bei dem der Name des Benutzers verdeckt ist, der die Eltern auffordert, mit den Geschenken des Weihnachtsmanns “bescheiden” zu sein:

“Nicht alle Eltern haben eine Menge Geld, um ihre Kinder zum Weihnachtsspecial zu machen, also macht es keinen Sinn, dass der Weihnachtsmann Ihrem Kind eine PlayStation4[sic], ein Fahrrad und ein iPad gibt, während sein bester Schulfreund einen neuen Hut und Handschuhe vom Weihnachtsmann bekommt”, schreibt der anonyme Facebooker.

Er oder sie rät den Eltern, die dem Weihnachtsmann zugeschriebenen Geschenke klein zu halten und die Eltern für teurere Gegenstände Anerkennung finden zu lassen, indem er hinzufügt: “Du kannst den Kindern den Wert des Geldes erklären, aber du kannst die Diskriminierung des Weihnachtsmanns einem Kind mit gebrochenem Herzen nicht erklären.”

Das ist ein guter Punkt.

Ich weiß, dass mein 2-Jähriger zu jung ist, um mit anderen Kindern über die Geschenke des Weihnachtsmanns zu plaudern, aber ich nehme an, es ist möglich, dass mein 4-Jähriger und seine Vorschulkameraden in diesem Jahr anfangen werden, ihre Ferienstrecke zu vergleichen. Ich würde es hassen, wenn entweder er oder seine Freunde denken würden, dass “Santa” sie weniger mag, weil er weniger großzügig zu ihnen war als zu anderen Kindern.

Ich nehme an, dass ein einfacher Weg, das zu vermeiden, ist, meinem Sohn die Wahrheit zu sagen – der Weihnachtsmann ist nicht echt und die Geschenke, die Kinder bekommen, sind abhängig von den eigenen Prioritäten und Ressourcen ihrer Familie.

Das werde ich nicht tun. Ich werde nicht beurteilen, wie andere Eltern mit dem Weihnachtsmythos umgehen, aber in meinem Fall bin ich noch nicht bereit, ihn die Magie aufgeben zu lassen.

Ich mag die Idee, die Geschenke des Weihnachtsmanns klein zu halten, zum Teil, um das herzzerreißende Szenario zu vermeiden, das vom Mem vorgeschlagen wurde…. aber auch, verdammt, weil ich möchte, dass meine Kinder wissen, dass Mami und Papi diejenigen waren, die sich das Hirn zerbrochen haben, als sie versuchten, sich zu entscheiden und genau das richtige Spielzeug/Game/Cartoon-Charakterstocke zu finden.

Kurz gesagt, ich möchte, dass sie mich zu schätzen wissen!

Natürlich bin ich nicht die Einzige, die so denkt. Deva Dalporto vom Blog MyLifeSuckers berichtete in einem kürzlich erschienenen Beitrag über ihre anstrengenden Bemühungen beim Einkaufen und Verpacken von Geschenken im vergangenen Jahr… und wie trotzdem der Weihnachtsmann derjenige war, dem ihre Kinder begeistert danken wollten.

“Ich meine, wer zum Teufel ist er, dass er die ganze Anerkennung bekommt? Ich habe die ganze Arbeit gemacht”, schrieb sie. “….die echte Person, für die du Kekse hinterlassen solltest, und die die erstaunlichste Person auf Erden ist, ist die Dame, die dich deine rotzfreche Nase an ihrem Hemd wischen lässt.”

Natürlich wird all das in meinem Haushalt umstritten sein, wenn ich nicht von meinem Hintern abhebe und die Geschenke meiner Kinder herausfinde, ob sie nun preiswert, handgefertigt, von Herzen “frei umarmt” sind, Gutscheinbücher…. oder eine Flotte von Miniaturspielzeug-LKWs, die von Miniatur-Spielzeugwelpen gefahren werden.

Was auch immer sie bekommen, ich hoffe, sie verstehen, dass Mami sie so sehr liebt und das ist das beste Geschenk von allen*.

*Wen scherze ich? Vorschulkinder werden das nicht verstehen. Welpenwagen, wir kommen!

Um bedürftigen Kindern zu helfen, Geschenke für die Feiertage zu bekommen, sollten Sie erwägen, für Toys for Tots zu spenden oder sich freiwillig zu engagieren.

Sie können diesen Artikel mögen: Was ist der Wichteln? Regeln für das…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *