Blogs – eine moderne Informationsquelle

Menschen nutzen immer mehr das Internet als primäre Informationsquelle. Zeitungen und selbst das Fernsehen sind immer weniger gefragt, da ihr Angebot nur eine limitierte Verfügbarkeit hat. Im Internet kann man zu jedem Zeitpunkt die aktuellsten Informationen abrufen und das bei verschiedenen Quellen. Neben tagesaktuellen Nachrichten und Infos interessieren sich User aber auch für Dinge des alltäglichen Lebens, etwa Gesundheitsfragen, Kochtipps, Reiseempfehlungen und vieles mehr. Hier kommen Blogs ins Spiel. Die oft privaten Webseiten von sogenannten Bloggern berichten über genau solche Thematiken, sind sehr persönlich und in vielen Fällen hilfreich. Auch die Seite hier ist ein solcher Blog.

Bloggen – eine Ausdrucksform

Das Bloggen ist eine Form des Selbstausdrucks. Man teilt sein Wissen, seine Erfahrungen und Erlebnisse mit einem großen Publikum. Profitieren tun dabei beide Seiten, Leser und Blogger. Es findet ein Austausch statt und das macht Blogs so nahbar. Autoren und Leser sind in Kontakt miteinander und können sich gegenseitig Tipps geben. Etwas, das es bei großen Nachrichtenseiten und Ratgeberseiten nicht gibt. In Zeiten individueller Informationsbeschaffung sind Blogs also so gefragt wie nie zuvor. Und jeder kann seinen eigenen Blog eröffnen. Doch wie werde ich Blogger? Was muss ich mitbringen, um eine erfolgreiche Seite aufzubauen?

Bloggen muss Spaß machen

Beim Bloggen geht es vor allem um die Freude an der Sache. Man sollte eine Blogseite zu einem Thema erstellen, das einem liegt. Wer also viel mit dem Fahrrad unterwegs ist und einige tolle Routen kennt, der kann sicherlich einen tollen Blog erstellen. Gleiches gilt fürs Kochen, Nähen, Schmieden, Schminken und anderes. Sinnvoll kann es aber auch sein nach Nischen zu suchen. Denn Kochblogs gibt es schon einige. Exotische Hobbys können zu erfolgreichen Blogs führen. Die Reichweite kann man darüber hinaus erhöhen, wenn man einen englischsprachigen oder zweisprachigen Blog betreibt. So kann man auch Menschen aus aller Welt mit ins Boot holen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *